Guten Tag,
in der Weihnachtsnacht vom 24. auf den 25. Dezember ist ein Autofahrer mit großer Geschwindigkeit in die Blankenburger Bücherbox gerast. Auch die naheliegende Bushaltestelle wurde erheblich zerstört. Bei der Bücherbox entstand ein Totalschaden. Das Foto von Thomas Peise (vergleiche den Artikel der BZ-Berlin und weitere Fotos auf X (https://x.com/ThomasPeise/status/1871796535643500596)) zeigen das Ausmaß des Schadens.
https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/crash-in-pankow-auto-buecherbox
Die Initiatoren des Projekts, Stefan Schneider und Sybill Janetz, waren bereits am ersten Weihnachtstag vor Ort:
"Wir sind bestürzt über das Ausmaß des Schadens. Zum Glück sind der Fahrer und ein weiterer Mensch lebend davon gekommen und niemand wurde durch die umgestürzte Bücherbox verletzt. Jetzt müssen wir uns um die Schadensbeseitigung kümmern, die zerstörte Bücherbox und den Sockel fachgerecht entsorgen und herausfinden, ob wir Schadensersatzansprüche geltend machen können."
Spenden für den Wiederaufbau
Um an gleicher Stelle eine neue Bücherbox aufbauen zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Bis es soweit ist, werden einige Monate vergehen. Daher werden wir in den nächsten Tagen erneut eine provisorsche Bücherbox aufstellen"
Konto: Phoenix e.V.
Bank: Berliner Sparkasse
IBAN: DE24 1005 0000 0190 4498 10
Kennwort: Spende Bücherbox
Material- und Werkzeugliste für den erneuten Aufbau einer Provisorischen Bücherbox:
https://pad.riseup.net/p/Buecherbox_Blankenburg-keep
Email an die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers Volkswagen Autoversicherung
Versicherungsschein-Nr.: VM-1044244542,
Versicherungsbeginn: 20.12.2024
Polizei-Aktenzeichen 241224-2356-409773.
Guten Tag,
wir zeigen an, dass Sybill Janetz und ich Initiatoren und Eigentümer der Blankenburger Bücherbox sind, siehe Impressum (https://www.blankenburger-buecherbox.de/impressum.html)
Die Blankenburger Bücherbox wurde in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 2024 durch das Auto mit dem Kennzeichen B - XXXX vollständig zerstört. Belegfotos dazu übersenden wir in der Anlage.
Folgende Arbeiten sind von daher erforderlich um den Schaden zu beseitigen und den alten Zustand wieder herzustellen:
Entsorgung der zerstörten Bücherbox und Sicherung der Sockelgrube
- Entsorgung zerstörter Sockel
- Entsorgung zerstörte Bücherbox
- Entsorgung zerstörter Bücher, Sicherung noch brauchbarer Bücher
- Sicherung der Grube durch Absperrelemente bis Neubau Sockel
Anfertigung, Bau und Aufstellung einer provisorischen Bücherbox aus Europaletten und Eurokisten
siehe ehemaliges Provisorium https://www.berliner-woche.de/blankenburg/c-kultur/initiatoren-moechten-2021-eine-richtige-buecherbox-aufstellen_a274867
Neubau und Aufstellung der Bücherbox
- Anfertigung eines neuen Sockels mit Gewindestäben zur Verankerung für die Bücherbox
- Planung, Anfertigung und Aufstellung einer neuen Bücherbox
- Umsetzung der Dachbegrünung mit Noppenfolie, Wurzelschutzvlies, Blähton, Planzenerde und Pflanzen
Wenngleich die Blankenburger Bücherbox eine ehrenamtliche Initiative ist, sind zahlreiche Arbeiten nur umsetzbar in Form von Aufträgen, die wiederum Kosten nach sich ziehen.
Im Interesse einer pragmatischen Lösung und einer möglichst baldigen Inbetriebnahme der Bücherbox bitten wir um die Übernahme aller Kosten, die mit der notwendigen Entsorgung des Schadens, der EInrichtung eines Provisoriums und Wiedererrichtung einer Bücherbox verbunden sind.
Gerne können Sie uns zur Vereinfachung der Kommunikation, dazu anrufen oder per Email kontaktieren. Unser erfolgloser Anruf bei Ihrem Schaden-Telefon (24 Stunden-Service) am Montag, 30.12.2024 gegen 12:50 Uhr hat uns allerdings bereits etwas verärgert.
Wir bitten um Bestätigung des Eingangs dieser Nachricht und ihrer Zuständigkeit in dem von uns benannten Schadensfall.
Sollten wir bis Sonntag, 05.01.2025, 23:59 Uhr nichts von Ihnen gehört haben, gehen wir von Ihrer Zuständigkeit aus und dass sie die Kosten für die o.g. Aufgaben und Aufträge vollumfänglich übernehmen werden.
Freundliche Grüße
Sybill Janetz & Dr. Stefan Schneider