++++ aus technischen Gründen verschoben auf Mittwoch, den 24.05.2023 um 18:00 Uhr ++++
Im Sommer 2017 ist uns aufgefallen, dass es in Blankenburg gar keine Bücherbox zum Büchertausch gibt. So ergriffen wir die Initiative, sprachen mit dem Runden Tisch, suchten nach Standorten, holten Genehmigungen ein und organisierten Tombolas, um Eigenmittel zu erwirtschaften.
Der ermittelte beste Standort auf dem Dorfanger gegenüber der Kirche an der Bushaltestelle ist gut frequentiert und nachts hinreichend beleuchtet. Zugleich ist die Standortwahl eine politische. Mit der Bücherbox setzen wir ein Zeichen für Meinungsfreiheit, Vielfalt, Offenheit und Toleranz und stellen so einen bewussten Gegensatz her zum Regionalbüro der AfD an diesem Ort.
Die Covid 19 Pandemie durchkreuzte unsere Planungen und wir konnten im Mai 2020 nur ein Provisorium aufzustellen. Zwei Jahre später stellen wir fest: Der Standort hat sich bewährt, die Box wird intensiv befüllt, Nutzer:innen kümmern sich um die Ordnung, es gibt nahezu keinen Vandalismus aber viele positive Rückmeldungen von Blankenburger:innen.
Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, dem Tag des Freien Buches wollen wir um 18:00 Uhr die neue gebaute Blankenburger Bücherbox mit vielen Gästen feierlich eröffnen. Bist Du dabei? Wir freuen uns.
Stefan Schneider & Sybill Janetz
Foto: Sybill und Stefan von der provisorischen Blankenburger Bücherbox - Foto: Bernd Wähner von der Berliner Woche
https://media04.berliner-woche.de/article/2020/05/30/4/323734_XXL.jpg?1591253242